Besuch in der OS Mockrehna
Geschrieben von KLA am 27. September 2016 22:17
Besuch in der OS Mockrehna

Am 08.09.2016 waren Lehrer, Krankenpflegehilfeschüler und Schüler der Altenpflege des 1. Ausbildungsjahres in die OS Mockrehna eingeladen.
Zum Tag der Berufsorientierung hatten sich die 10.Klassen versammelt. Dabei wurde ein Altenpflegeheim besichtigt und die Ausbildung in Pflegeberufen, besonders die des Altenpflegers beleuchtet.
Ein kurzer Vortrag brachte den Oberschülern erste Einblicke in die Ausbildung und das Aufgabenspektrum eines Altenpflegers. Danach bewältigten die Schüler einen Parcours aus fünf liebevoll vorbereiteten Stationen.
Die praktischen Übungen wie ein Geschmackstest, Kreislauftraining mit Pulskontrolle, Sehtest mit verschiedenen Seheinschränkungen und eine Ralley durch den menschlichen Körper wurden professionell von unseren Krankenpflegehilfeschülern und Altenpflegeschülern betreut. Begleitet wurde das Stationstraining durch einen regen Austausch zwischen Schülern und Lehrern beider Schulen.
Vielen Dank für die Einladung, das war ein gelungener Tag.