Projekttag FOS

2. Gruppe
Bis jetzt waren Depressionen, Essstörungen oder Angststörungen ein weit entfernter Gedanke in unserem Schulalltag. Ein Tabuthema wird näher beleuchtet. Drei junge Damen führten uns an einem Projekttag durch das Thema.
Jeder denkt, psychische Probleme betreffen nur alte Menschen, doch heutzutage nimmt die Zahl der Erkrankten zu. Denn psychische Stabilität ist genauso wichtig wie körperliche Gesundheit.
Durch Aufklärungsgespräche, informative Diskussionen und Gruppenspiele durften wir unsere eigenen Erfahrungen einbringen und auch unseren Horizont erweitern.
Leistungsdruck, Stress mit Freunden und Familie sind alles Ursachen, die das Selbstkonzept ins Wanken bringen können. Vor allem kurz vor den Prüfungen, wie es bei uns momentan der Fall ist, ist es echt hilfreich darüber Bescheid zu wissen, wie man sich vor solchen Krisen schützen kann.

3. Gruppe
Der Tag „Verrückt? Na und!“ 27.01.2017
Uns hat es gut gefallen, weil die drei Frauen sich gut mit ins Spiel und die Unterhaltung eingebracht und uns gut durch den Tag geleitet haben. Sie waren nett und offen und haben uns auch angesprochen und sich mit uns auf sehr persönliche Weise unterhalten. Gut fanden wir auch, dass wir unsere Meinung mit einbringen konnten, egal ob positiv oder negativ. Es war sehr authentisch.

4. Gruppe
Am 27.01.17 war ein interessanter und informativer Tag für die FOS 12.
Durch drei Frauen vom Projekt „Verrückt? Na und!“(Irrsinnig menschlich e.V.) wurde der Tag sehr anschaulich gestaltet. Uns wurde das Thema „psychische Probleme“ durch Fragerunden und Spiele nahegebracht. Wir konnten uns das Wissen selbst aneignen und lernten gegenüber Menschen mit psychischen Problemen Verständnis zu zeigen.
Auch der Abschluss war bemerkenswert, als sich eine der drei Frauen bereit erklärt und den Mut bewiesen hat über ihre seelische Störung offen zu reden.
Wir fanden den Tag sehr gelungen.

Punkt BO am 03. Mrz 2017 11:43 · 0 Kommentare · 1059 gelesen · Drucken

Kommentare

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert.

Kommentar hinzufügen

Nur Mitgliedern ist das Kommentieren gestattet.

Bewertungen

Nur Mitglieder können Bewertungen abgeben.

Bitte einloggen oder registrieren.

Keine Bewertungen abgegeben.

Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Jetzt ein neues Passwort zuschicken lassen.

Zertifikate




Impressionen





weiter Bilder finden Sie in der Fotogalerie

Vertretungspläne

Unter diesem Link können Sie den aktuellen Vertretungs-
plan für den nächsten Unterrichtstag ein-
sehen.
Anderungen vorbehalten!
Vertretungsplan